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Die zukünftige Rolle der Banken

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Die Zukunft des Bankwesens ist digital, weshalb eine agile, sofort verfügbare und intelligente IT-Infrastruktur erforderlich ist. Neue Modelle wie Open Banking und Echtzeit-Zahlungen schaffen Anreize für Banken, mit Partnern, neuen Start-ups und etablierten Akteuren innerhalb und außerhalb der Finanzdienstleistungsbranche zusammenzuarbeiten. 

Dieser zukünftige Weg birgt jedoch auch Risiken, da jeder potentielle Kooperationspartner auch ein Wettbewerber sein könnte. Etablierte Banken müssen eher wie Fintechs und Challenger-Banken agieren und dabei weiterhin Sicherheit, Compliance und ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen gewährleisten.

Highlights

  • Neue Umsatzquellen – Banken, die ihre eigenen BaaS-Plattformen einführen, erhoffen sich neue Umsatzquellen, indem sie den Zugang zu Kernbank-Produkten und -Services verkaufen.
  • Höhere Kundenakquise und -bindung – BaaS hilft Banken, mit den sich ändernden Kundenerwartungen Schritt zu halten, indem sichergestellt wird, dass ihre Dienste über Front-End-Schnittstellen zugänglich sind und neue Dienste entwickelt werden, die den Kundenanforderungen gerecht werden.
  • Silo-Reduktion und Zugang zur Kernbank – Über offene APIs zielt das BaaS-Modell darauf ab, die Silo-Kultur zugunsten von mehr Transparenz und Zusammenarbeit zu verändern.
  • Kürzere Produkteinführungszeit zu geringeren Kosten – Mit BaaS entfällt für die Banken die Notwendigkeit, neue Produkte ausschließlich intern zu entwickeln, was zu niedrigeren Entwicklungskosten führt.
  • Operative Zuverlässigkeit – Die Nutzung von BaaS-Lösungen über Microservices und APIs bietet Banken die Möglichkeit, ihre operative Zuverlässigkeit zu bewahren und dabei schrittweise zu moderneren Kernsystemen zu migrieren.
Wenn Banken versuchen, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig mit neuen Akteuren zu konkurrieren und zusammenzuarbeiten, müssen sie das gesamte Ökosystem der Teilnehmer berücksichtigen. Die Technologie ist der einfache Teil – die wahren Gewinner werden von einer kundenorientierten Strategie und Kultur geleitet.
Banking-as-a-Service, Die zukünftige Rolle der Banken
Equinix-Whitepaper, März 2022